Die neue Leo Constellation, bisher bekannt unter Leo Burnett, befördert Viktor Kislovskij zum Head of Creative Technology & AI. In dieser neu geschaffenen Position führt er ab sofort die Technologie-Unit bei Leo Constellation. Viktor berichtet direkt an CCO Tine Holzhausen.
Schon 2015 hatte Leo Burnett auf die wachsende Bedeutung der technologischen Entwicklung für kreative Kommunikationslösungen reagiert und das Berufsbild „Creative Technologist“ als integrierten Teil des Creative Departments eingeführt. Eine Disziplin, der auch in der neuen Leo Constellation eine große Bedeutung zugeschrieben wird.
Andreas Pauli, Geschäftsführer Leo Constellation Germany:
„Wir können uns glücklich schätzen, dass Viktor schon von Anfang an als Pionier im Bereich kreative Technologie bei uns an Bord war. Sein Talent, den Impact neuer Technologien auf das Leben der Menschen zu antizipieren und Business- und Kommunikationsprobleme aus technologischer Perspektive zu betrachten war und ist ein wertvoller Baustein für den Erfolg der Agentur. Seine Beförderung zum Head of Creative Technology & AI ist deshalb nur folgerichtig.“
Vor allem der Erfolg auf dem Kunden Samsung wäre ohne diese Expertise nicht denkbar gewesen. Award-winning Cases wie „Design your time“ und „Galaxy Time“ für die Galaxy Watch sind nur zwei Beispiele, deren Kernideen auf technologischem Verständnis beruhen. Auch der WWF-Case „Climate Realism“, einer der meist ausgezeichneten Cases in Deutschland des letzten Jahres, besticht durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur visuellen Umsetzung von Daten.
Tine Holzhausen, CCO Leo Constellation Germany:
„Viktor bringt genau die Kombination von technologischem Verständnis und dem richtigen Gespür für kreative Lösungen mit, die ihn zu einem unverzichbaren Teil des kreativen Prozesses machen.“
Der Fokus von Viktor als Head of Creative Technology & AI wird vor allem darin liegen, die rasante Entwicklung im Bereich AI für unsere Kunden nutzbar zu machen. Viktor wird auch Teil des AI-Leadership-Teams der Publicis-Groupe in DACH sein, das im Sinne von Power of One agenturübergreifend Knowledge und Erfahrungen vernetzt und technologische Lösungen in der Gruppe vorantreibt