Düsseldorf, den 7. November 2023
Die Publicis Groupe Germany hat das Mandat erhalten, die Siemens AG bei der Neuausrichtunghrer Marke zu begleiten. Agenturpartner des Weltkonzerns mit seinen insgesamt 311.000 Mitarbeitenden sind MetaDesign Berlin und Saatchi & Saatchi.
MetaDesign Berlin, bereits seit Jahren Partner in Markenfragen für Siemens, hat als ersten sichtbaren Schritt des Veränderungsprozesses gemeinsam mit den Verantwortlichen in 2022 ein globales Brand-Redesign für das Technologieunternehmen vorgenommen. Saatchi & Saatchi ist als kreative Lead-Agentur an Bord und hatte im vergangenen Jahr bereits die Launchkommunikation für Siemens Xcelerator, die offene digitale Business Plattform von Siemens, auf der die wichtigsten Digital-Produkte des Unternehmens zusammengeführt werden, entwickelt.
Mit der ersten internationalen Markenkampagne von Saatchi & Saatchi startet nun der nächste Meilenstein der Neuausrichtung, in der Markenstrategie, -design und -kommunikation von Anfang übergreifend und vollintegriert konzipiert und umgesetzt wurden.
„Über zwei Jahre hinweg haben wir konsequent und holistisch den Markenauftritt gestaltet, der dem Anspruch einer global führenden Tech Brand entspricht“, so Khanh Huynh-Kürzinger, Head of Brand bei Siemens. „Eine klare, starke Designsprache erlaubt ein Maximum an Flexibilität über Themen und Bereiche und schafft dennoch Unverwechselbarkeit für eine Markenikone wie Siemens. Technologie kann die Welt zum Besseren verändern – wir sind stolz darauf, nun die Geschichten zu erzählen, die dieses Credo in der Form unserer neuen Marke und der Siemens Brand Kampagne unterstützen. Mein Dank und Stolz gilt dem gesamten globalen Team aus Siemens und Publicis.“
Siemens verbindet die digitale mit der realen Welt, wie kein anderes Unternehmen. Gemeinsam mit seinen Kunden verbessert Siemens auf diese Weise ganze Branchen, die Gesellschaft und damit auch das tägliche Leben der Menschen. Diese Botschaft steht im Zentrum der neuen Kampagne, die Siemens Positionierung als globales und führendes Technologie-Unternehmen unterstreicht und den Impact der Siemens-Leistungen auf unser aller Alltag verdeutlicht.
„Technologie ist komplex und wird vor allem im B2B Umfeld oft sachlich und ohne emotionale Nähe präsentiert. Dabei ist sie niemals Selbstzweck, denn am Ende geht es immer um Menschen. Darum gehen wir in unserer Kampagne einen anderen Weg und inszenieren die technologischen Innovationen simpel, eindrucksvoll, emotional – und vor allem eben: menschlich“, erläutert Dennis May, Chief Creative Officer Publicis Groupe DACH.
May ergänzt: „Es ist ein Privileg, eine internationale Markenikone wie Siemens als globale Leadagentur auf ihrer Transformation hin zu einem Digital Champion zu begleiten. Im Power of One-Verbund kommen wir in der Publicis Groupe mit verschiedenen Agenturen in Deutschland und UK zusammen und sorgen dafür, eine ganzheitliche Geschichte zu schreiben. Dabei lassen wir Corporate-Klischees in Strategie, Design und Kommunikation hinter uns und verleihen der Marke einen zeitgemäßen, kommunikativen Ausdruck. Wie es ein Global Leader verdient hat.“
Die Kampagne startet zunächst in Deutschland, Österreich, Schweiz und den USA. Ab Anfang 2024 soll sie auch in Indien und China ausgerollt werden. Die Mediaagentur Mediaplus schaltet Spots und digitale Werbemittel online und in den Sozialen Medien.
Credits:Tempomedia (Produktion)Anthony Mandler (Regisseur)Glassworks London (Post Produktion)Company 3NY (Grading)Playroom (Sound Design)Robin Hannibal (Musik)
Publicis Groupe:CCO – Dennis MayECD – Dan TreichelECD – Scott BradleySenior Art Director – Jon FarleySenior Copy Writer – Alex LucasCopy Writer – Chase KimbleArt Direction – Nadia MossmannCreative Director – Thomas MaesDesign Director - Marius HanfProducer – Philipp KreisManaging Partner – Alicia IvesonSenior Client Partner – Elaine KapustaClient Partner – Christine AltmannBusiness Leader – Nadia SinghAccount Director – Elena IsakovaAccount Manager – James HallSenior Projekt Manager – Preslava ThenExecutive Strategy Director – Tobias WackerExecutive Strategy Director – Oliver Loh
Siemens:Khanh Huynh-Kürzinger – Head of BrandBerit Lange – Head of Brand Activation Cindy Liebelt – Global Brand Campaign LeadSylvia Mc Keown – Global Brand Design Manager