07. November 2023

Siemens vertraut auf dem Weg zur Technolgie Marke auf die Publicis Groupe

Düsseldorf, den 7. November 2023

Die Publicis Groupe Germany hat das Mandat erhalten, die Siemens AG bei der Neuausrichtunghrer Marke zu begleiten. Agenturpartner des Weltkonzerns mit seinen insgesamt 311.000 Mitarbeitenden sind MetaDesign Berlin und Saatchi & Saatchi.

MetaDesign Berlin, bereits seit Jahren Partner in Markenfragen für Siemens, hat als ersten sichtbaren Schritt des Veränderungsprozesses gemeinsam mit den Verantwortlichen in 2022 ein globales Brand-Redesign für das Technologieunternehmen vorgenommen. Saatchi & Saatchi ist als kreative Lead-Agentur an Bord und hatte im vergangenen Jahr bereits die Launchkommunikation für Siemens Xcelerator, die offene digitale Business Plattform von Siemens, auf der die wichtigsten Digital-Produkte des Unternehmens zusammengeführt werden, entwickelt.

Mit der ersten internationalen Markenkampagne von Saatchi & Saatchi startet nun der nächste Meilenstein der Neuausrichtung, in der Markenstrategie, -design und -kommunikation von Anfang übergreifend und vollintegriert konzipiert und umgesetzt wurden.

„Über zwei Jahre hinweg haben wir konsequent und holistisch den Markenauftritt gestaltet, der dem Anspruch einer global führenden Tech Brand entspricht“, so Khanh Huynh-Kürzinger, Head of Brand bei Siemens. „Eine klare, starke Designsprache erlaubt ein Maximum an Flexibilität über Themen und Bereiche und schafft dennoch Unverwechselbarkeit für eine Markenikone wie Siemens. Technologie kann die Welt zum Besseren verändern – wir sind stolz darauf, nun die Geschichten zu erzählen, die dieses Credo in der Form unserer neuen Marke und der Siemens Brand Kampagne unterstützen. Mein Dank und Stolz gilt dem gesamten globalen Team aus Siemens und Publicis.“

Siemens verbindet die digitale mit der realen Welt, wie kein anderes Unternehmen. Gemeinsam mit seinen Kunden verbessert Siemens auf diese Weise ganze Branchen, die Gesellschaft und damit auch das tägliche Leben der Menschen. Diese Botschaft steht im Zentrum der neuen Kampagne, die Siemens Positionierung als globales und führendes Technologie-Unternehmen unterstreicht und den Impact der Siemens-Leistungen auf unser aller Alltag verdeutlicht.

„Technologie ist komplex und wird vor allem im B2B Umfeld oft sachlich und ohne emotionale Nähe präsentiert. Dabei ist sie niemals Selbstzweck, denn am Ende geht es immer um Menschen. Darum gehen wir in unserer Kampagne einen anderen Weg und inszenieren die technologischen Innovationen simpel, eindrucksvoll, emotional – und vor allem eben: menschlich“, erläutert Dennis May, Chief Creative Officer Publicis Groupe DACH.

May ergänzt: „Es ist ein Privileg, eine internationale Markenikone wie Siemens als globale Leadagentur auf ihrer Transformation hin zu einem Digital Champion zu begleiten. Im Power of One-Verbund kommen wir in der Publicis Groupe mit verschiedenen Agenturen in Deutschland und UK zusammen und sorgen dafür, eine ganzheitliche Geschichte zu schreiben. Dabei lassen wir Corporate-Klischees in Strategie, Design und Kommunikation hinter uns und verleihen der Marke einen zeitgemäßen, kommunikativen Ausdruck. Wie es ein Global Leader verdient hat.“

Die Kampagne startet zunächst in Deutschland, Österreich, Schweiz und den USA. Ab Anfang 2024 soll sie auch in Indien und China ausgerollt werden. Die Mediaagentur Mediaplus schaltet Spots und digitale Werbemittel online und in den Sozialen Medien.

Credits:
Tempomedia (Produktion)
Anthony Mandler (Regisseur)
Glassworks London (Post Produktion)
Company 3NY (Grading)
Playroom (Sound Design)
Robin Hannibal (Musik)

Publicis Groupe:
CCO – Dennis May
ECD – Dan Treichel
ECD – Scott Bradley
Senior Art Director – Jon Farley
Senior Copy Writer – Alex Lucas
Copy Writer – Chase Kimble
Art Direction – Nadia Mossmann
Creative Director – Thomas Maes
Design Director - Marius Hanf
Producer – Philipp Kreis
Managing Partner – Alicia Iveson
Senior Client Partner – Elaine Kapusta
Client Partner – Christine Altmann
Business Leader – Nadia Singh
Account Director – Elena Isakova
Account Manager – James Hall
Senior Projekt Manager – Preslava Then
Executive Strategy Director – Tobias Wacker
Executive Strategy Director – Oliver Loh

Siemens:
Khanh Huynh-Kürzinger – Head of Brand
Berit Lange – Head of Brand Activation
Cindy Liebelt – Global Brand Campaign Lead
Sylvia Mc Keown – Global Brand Design Manager

Über Publicis Groupe Germany

Die Publicis Groupe Deutschland ist Teil der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40], einem der weltweit führenden Kommunikationsanbieter. In Deutschland umfasst die Agenturgruppe neben den Kreativ- und Mediamarken Saatchi & Saatchi, Spark Foundry, Starcom und Zenith die Spezialagenturen Digitas Pixelpark, MetaDesign, MSL und Performics sowie kundenbezogene Agenturmarken wie Publicis One Touch und Publicis Boost. An den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München beschäftigt die Gruppe rund 2.300 Mitarbeiter*innen.