Oreo
Oreo
09. Februar 2025

Saatchi & Saatchi und Oreo

Playfulness auf der ganz großen Leinwand: OREO und "A MINECRAFT MOVIE"!
Gemeinsam mit Kreativpartner Saatchi & Saatchi Düsseldorf bringt OREO eine spektakuläre Limited Edition heraus – mit umgestalteten Keksen!

OREO, bekannt in der ganzen Welt – und ab sofort auch in der Welt von "A MINECRAFT MOVIE". Die Kreativ-Kampagne aus der Feder von Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Teil des speziellen Publicis PoP 30 Modells für Mondelēz, macht die Kekse zu Must-haves für Fans in aller Welt.

OREO hat 2024 die Rezeptur verbessert, indem mehr Kakao hinzugefügt wurde. Ziel der Kampagne war dementsprechend, die Neugier der Konsumenten in Europa zu wecken und sie zum Probieren anzuregen. Aber bei OREO geht es neben dem besonderen Geschmack immer auch um "Playfulness". Grund genug, ein einzigartiges Crossover mit "A MINECRAFT MOVIE" zu starten – einem der größten Kinoereignisse des Jahres!

Vier durch "A MINECRAFT MOVIE" inspirierte Kekse werden als Limited Edition auf den Markt gebracht. Die Kekse zieren ikonische Elemente aus dem Film und dem Spiel, mit viel Liebe zum Detail in die Cookies geprägt: Schwert, Spitzhacke, Kristall und, natürlich, der berühmte Creeper. Aber Moment mal – in der MINECRAFT Welt gibt es doch gar keine runden Objekte? Genau deshalb müssen Konsumenten die OREO-Kekse auch erst eckig knabbern, bevor sie sie mit ihrem Handy scannen können. Erst dann öffnet sich die "Enter a World of Play" Experience – und damit auch das Tor zu einer riesigen Menge Spaß!

Denn dann können die Fans das Versteck von Steve durchstöbern, einem Fan-Liebling aus dem Spiel und auch eine der Hauptfiguren im Film. Dort finden sie verborgene Objekte und die Chance auf Preise wie:

- Einem VIP-Trip nach Los Angeles mit Besuch der Warner Bros. Studios
- Exklusive Fan-Artikel von OREO X A MINECRAFT MOVIE

Die Welt ist viereckig.

Ab Januar 2025 startet die Kampagne in 35 Ländern Europas bevor sie im Laufe des Jahres auf 13 lateinamerikanische Märkte sowie Japan erweitert wird. Überall können Fans sich darauf freuen, die Limited Edition selbst zu erleben – die sie in zahlreichen Sprachen und Regionen verfügbar sein wird. Vom Supermarkt in der Metropole bis zum kleinen Laden auf dem Land: alle OREO Fans können die Limited Edition feiern und sich auf den Start von "A MINECRAFT MOVIE" freuen.

OREO wagt die Quadratur des Kreises!

Perrine Willaey, Marketing Director Sweet Bakery MEU at Mondelēz: „Bei OREO geht es immer darum, Playfulness in den Alltag der Leute zu bringen. Die Partnerschaft mit ,A MINECRAFT MOVIE‘ ist dabei ein wunderbarer Weg, um noch mehr Spaß und Fantasie zu verbreiten. Wir freuen uns sehr darauf, Fans in ganz Europa zu ,Enter a World of Play‘ einzuladen – einem einzigartigen und immersiven AR-Ereignis innerhalb der Welt von ,A MINECRAFT MOVIE‘. Wie gemacht, um dabei mit Freunden und Familie OREO-Kekse zu genießen."

Julie Moore, Senior Vice President Global Partnerships bei Warner Bros. Pictures: „Bei "A MINECRAFT MOVIE" geht es, genau wie in dem unglaublich beliebten Spiel, das den Film inspiriert hat, um die Kraft der Kreativität, und kein anderer Cookie hat jemals mehr spielerische Inspiration geliefert als OREO. Die Tatsache, dass die traditionelle runde Form sich hierfür den Minecraft Blöcken angepasst hat, macht unsere Partnerschaft legendär."

Jan Propach, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi: „Eine Kampagne, die alle Grenzen sprengt: Eigentlich runde OREOs mit neuer Rezeptur werden probiert und viereckig geknabbert, um an die ,A MINECRAFT MOVIE‘ Experience zu gelangen. Weil, es gibt keine runden Dinge im MINECRAFT Universum. Mehr "playful" geht nicht! Das ganz Team hat einen fantastischen Job gemacht!“

Dennis May, Chief Creative Officer Publicis DACH: „Ich bin superstolz, dass wir bereits mit unseren letzten Kampagnen so bemerkenswerte Ergebnisse erzielt haben. Jetzt haben wir schon zum dritten Mal in Folge einen global bekannten Partner mit an Bord geholt, um eine kraftvolle Activation-Kampagne zu kreieren. Dabei hat sich immer alles um OREO gedreht und darum, unser Publikum mit Kreativität und Innovation ein ums andere Mal zu begeistern.“

Über Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi ist die W&V „Agentur des Jahres“ 2022 und eine der Kreativagenturen der Publicis Groupe in Deutschland mit Standorten in Düsseldorf, Berlin sowie München. Die Marke Saatchi & Saatchi gestaltet emotionale Markenerlebnisse entlang der Customer Journey, vom Erstkontakt bis zum Wiederkauf. Die Agentur wurde vor 50 Jahren in England gegründet und ist seitdem auch in Deutschland für führende Marken tätig. Zum Kundenportfolio gehören AXA, BSH, Deutsche Telekom, MediaMarkt, Renault, Rewe und Sanofi. Insgesamt beschäftigt Saatchi & Saatchi in Deutschland 250 Mitarbeiter aus 30 Nationen.

Über „A MINECRAFT MOVIE“

Willkommen in der Welt von MINECRAFT – wo Kreativität nicht nur dem Handwerk dient, sondern lebenswichtig ist! Vier Außenseiter – Garrit "der Müllmann" Garrison (Jason Momoa), Henry (Sebastian Hansen), Natalie (Emma Myers) und Dawan (Danielle Brooks) – sind eigentlich gerade mit eher gewöhnlichen Sorgen konfrontiert als sie plötzlich durch ein mysteriöses Portal in die Overworld gesaugt werden: Eine bizarre, würfelförmige Wunderwelt, die von der Vorstellungskraft lebt. Um wieder nach Hause zu gelangen, müssen sie in dieser Welt bestehen (und sie nebenbei noch von bösen Dingen wie Piglins und Zombies beschützen). All das, während sie mit dem überraschend auftauchenden Bau-Experten Steve (Black) auf eine zauberhafte Reise gehen. Alle Fünf werden gemeinsam von diesem Abenteuer herausgefordert, mutig zu sein und sich ihrer eigenen Stärken zu erinnern, die ihre jeweilige Form der Kreativität ausmachen. Genau die Eigenschaften, die ihnen auch in der alten Welt weiterhelfen werden...
Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures zeigen einen Vertigo Entertainment / On the Roam/Möjang Studios Production, A Jared Hess Film, "A MINECRAFT MOVIE". Dieser Film wird weltweit distribuiert durch Warner Bros. Pictures sowie in China durch Legendary East, und erscheint nur in Kinos und IMAX in Nord Amerika ab dem 4. April 2025, international ab dem 2. April 2025.