Publicis Media & Opel
Publicis Media & Opel
31. August 2025

Publicis Media und Opel

launchen erste Programmatic-Cinema-Kampagne

Publicis Media Germany hat für die Kampagne zum Start des neuen Opel Frontera Electric erstmals Lücken in regionalen linearen TV-Reichweiten durch ergänzende programmatische Kino-Ausspielungen ausgeglichen. Durch die sinkende Nutzung von linearem TV kommt es inzwischen häufiger vor, dass Reichweitenziele in bestimmten regionalen Zielgruppen nicht mehr allein über das Fernsehen erreicht werden können. Publicis Media nutzt daher die eigene, datenbasierte Technologie PMX Lift für eine holistische Bewegtbildplanung, die neben linearem TV auch Online Video, Addressable TV, Connected TV, Programmatic Cinema und Social Video umfasst.

Im aktuellen Fall wurde PMX Lift genutzt, um regionale lineare TV-Reichweiten-Gaps mit qualitativ hochwertigen Bewegtbildkontakten im Kino zu schließen. Hier wurden gezielt TV-Nicht- oder -Wenig-Seher in bestimmten Regionen Deutschlands angesprochen.

„Die Grundlage für die programmatische Kinoaussteuerung waren tagesaktuelle regionale TV-Leistungsdaten, die unser Partner All Eyes on Screens uns im Rahmen unserer Kooperation zur Verfügung gestellt hat“, erklärt Robert Buendge, Managing Partner bei Publicis Media. „Wir nutzen diese Daten zur gezielten Identifikation von TV Nicht-/Wenigsehern auf regionaler Ebene und zur Bildung entsprechender Zielgruppensegmente, welche direkt in die Active Agent DSP von Virtual Minds eingespielt werden konnten, um so die Kampagnenaussteuerung gezielt anzupassen. In definierten Regionen, in denen die TV-Leistung unter einem definierten Schwellenwert lag, wurde automatisch Kino als ergänzender Kanal aktiviert.“

Mit Hilfe des von Weischer.Cinema programmatisch zur Verfügung gestellten Kinoinventars konnten die TV-Lücken effektiv gefüllt werden. „Durch die Möglichkeit, auf der ganz großen Leinwand DSP-Targetings einzusetzen, haben wir die programmatische Kinovermarktung einen entscheidenden Schritt vorangebracht“, ergänzt John Schmidt, Head of Sales Programmatic Cinema. „Spätestens jetzt sollte Kino, als Kanal mit dem höchsten Attention Score, Teil jeder Bewegtbild-Strategie sein.“

„Dank des innovativen Einsatzes von PMX Lift konnten wir gezielt die Reichweitenlücken schließen, die aus der rückläufigen Nutzung von linearem Fernsehen resultieren. Dieser ganzheitliche All-Video-Planungsansatz ermöglichte es uns, die gewünschten Zielgruppen effektiv über verschiedene Kanäle hinweg zu erreichen und die Kampagne dadurch deutlich zu verstärken“, so Volker Weigl, Leiter Media bei Stellantis.

Über Publicis Media

Publicis Media ist eine Geschäftseinheit der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Zu Publicis Media gehören die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. Publicis Media unterstützt seine Kunden bei der Orientierung in der modernen Medienlandschaft und ist in mehr als 100 Ländern mit über 23.500 Mitarbeitern weltweit vertreten. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.