echo
echo
30. September 2025

MSL launcht „echo“

ein neues strategisches Offering für Marken

Mit echo präsentiert MSL, die PR- und Influencer-Agentur der Publicis Groupe, ein neues strategisches Offering für Marken, die künftig auf Relevanz, statt auf Reichweite setzen und kulturelle Anschlussfähigkeit als Erfolgsfaktor begreifen. Es handelt sich dabei um ein aus PR-Heritage gestaltetes Angebot, das sich an Marketer und Digitalentscheider richtet.

Um Relevanz zu erreichen, rückt echo Earned Media ins Zentrum der Markenführung und positioniert Brands dort, wo markenrelevante Interaktionen entstehen – in Gesprächen, Communities, auf Plattformen. „echo ist unser strategischer Ansatz, Marken in den Dialog zu bringen – nicht laut, sondern mit relevantem Nachhall. Und das nicht durch reinen Mediadruck, sondern durch Gespür für die Anschlussfähigkeit an die Haltung der Konsumenten“, sagt Julia Reisch, Partner Brand Activation MSL.

Von Sichtbarkeit zu Begehrlichkeit: Markenführung neu denken

Dafür bringt echo zusammen, was es bisher nicht aus einer Hand gibt: strategisches Markenverständnis, tiefe Verwurzelung in der Welt der Influencer und Communities, kreative Exzellenz und tagesaktuelles Trendradar. „Zwischen TikTok-Trends, Core-ification und Creator Economy braucht Markenführung heute Gespür für Timing, Sound und kulturelle Codes. echo übersetzt genau das in kreative Strategien, die Marken relevant machen.“ – Christoph Schnabel, Creative Lead Strategist MSL.

Fünf Hebel für Earned Media

Im Zentrum von echo steht das eigens entwickelte 5C-System – ein strategischer Rahmen, der fünf zentrale Hebel – Creator, Content, Culture, Connection und Community – für Earned Media miteinander verbindet und in einem agilen, trendbasierten Kommunikationsansatz orchestriert.

echo ist eine konsequente Erweiterung unseres Brand-Portfolios – strategisch, kreativ und zukunftsgerichtet. Damit öffnen wir MSL für Kundengruppen, die Earned Media nicht als Add-on, sondern als Ausgangspunkt für Markenführung verstehen. Mit echo denken wir nicht in Kategorien wie Cultural Marketing oder viralen Stunts, sondern liefern ein Offering, das echten, messbaren Business Impact generiert.“ sagt Birgit Söllner, Managing Partner MSL und verantwortlich für das Gesamtportfolio von MSL.

Von Trendspotting zum Community Event: So arbeitet echo

Das interdisziplinäre echo-Team besteht aus Realtime-Content- und Trend-Scouts, Community- und Creator-Partner, Earned-Activation-Profis sowie Strategieverantwortlichen. Der echo-Tech-Stack bildet das datenbasierte Fundament der täglichen Teamarbeit – von Trend-Monitoring und Social Listening über Creator- und Community-Mapping bis hin zu Content Intelligence und Measurement. Klare und schnelle Workflows ermöglichen eine agile, trendbasierte und cross-funktionale Zusammenarbeit und stellen strategische Exzellenz und operative Umsetzungsstärke sicher.

Über MSL

MSL berät deutsche und internationale Unternehmen und Institutionen in Public-Relations- und Reputationsfragen. Das Unternehmen gehört zur MSLGROUP, die mit rund 3.000 Mitarbeitenden an über 100 Standorten zu den weltweit fünf größten PR-Networks zählt. Für MSL arbeiten mehr als 110 Beraterinnen und Berater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Das Management Team der Agentur besteht aus Dr. Wigan Salazar (CEO), den Managing Partners Kirsten Leinert und Birgit Söllner sowie Beatrice Seibel (Chief Financial Officer) und Karola Fischer (Director People & Culture).

2023 wurde MSL vom PR Report zur Kommunikationsberatung des Jahres ausgezeichnet.